Ein wichtiges Anliegen von STARK! und der Demokratiewerkstatt ist die Stärkung der Solidarität in der Zivilgesellschaft. Ein Ausdruck dieser Solidarität war die erfolgreiche Crowdfunding-Kampagne, die es 15 jungen Leuten aus dem Kölner Norden ermöglichte, eine Bildungsfahrt nach Berlin zu machen und die Hauptstadt und die Bundespolitik aus der Nähe kennenzulernen.
Die Plätze für die Berlinfahrt waren schnell vergeben und es fand sich eine sehr vielfältige Gruppe zusammen. Für einige der Teilnehmer*innen war es der erste Besuch in Berlin. Während der Fahrt stand sowohl der Besuch der politischen Institutionen auf dem Programm als auch die Beschäftigung mit den eigenen Handlungsmöglichkeiten zur Mitgestaltung der Gesellschaft. Besonders deutlich wurde das beim Besuch der Berliner Bürgerplattformen und einem gemeinsamen Besuch des einzigen innerstädtischen muslimischen Gräberfeldes Berlins, das nach fünfjährigem Einsatz der Berliner Bürgerplattformen 2018 eröffnet worden ist.
Um die Berlinfahrt finanzieren zu können, hatten sich die Aktiven der Bürgerplattform auf neues Terrain gewagt: Zur Unterstützung wurde die Crowdfunding-Plattform der Pax-Bank gewonnen, über die insgesamt 3.500 Euro gesammelt werden sollten. Ein selbst gedrehtes Video – gar nicht so einfach unter den geltenden Corona-Bedingungen – machte auf die Kampagne aufmerksam.
Zum Erfolg der Kampagne trugen aber vor allem die vielen persönlichen Gespräche bei, die die Mitglieder der Plattform führten, um genügend Spender*innen zu gewinnen. Am Ende konnte so das Spendenziel mit 3.601Euro sogar übertroffen werden.