In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung NRW und Puya Bagheri mit einigen Jugendlichen von Outline e. V. nutzen wir vergangen Samstag die Gelegenheit, um mit den Menschen im Kölner Norden ins Gespräch über politische Teilhabe und demokratische Werte zu kommen und insbesondere um über die bevorstehende Europawahl zu informieren. Rund um das Chorweiler CityCenter könnte man sich bei verschiedenen Aktionen interaktiv mit den Themen Demokratie und Europa auseinandersetzen. Während im Chorweiler Citycenter mit einer Fotoaktion, einem Europaquiz, einem Glücksrad und der Demokratiemaschine die Besucher animiert wurden an der Europawahl teilzunehmen, war draußen vor der Kreativwerkstatt von Outline e. V. der Wahl-O-Mat für die noch unentschlossenen Wählerinnen und Wähler aufgebaut.
Auch die große Baustelle am Pariser Platz war an diesem Tag kein Hindernis. Der Bauzaun eignete sich hervorragend um eine Leinwand aufzuspannen, auf der in Gemeinschaftsarbeit ein Europagraffiti entstand. Neben den geübten Sprayern konnten sich auch alle anderen an der Spraydose probieren.
Der Wahlwal zog zwischen den verschiedenen Aktionen umher und erregte einiges Aufsehen. Auch Florian Kotscha, Leiter des Karl-Arnold-Instituts, ließ es sich nicht nehmen sich im Wa(h)lkostüm für Europa stark zu machen.
Trackbacks/Pingbacks