Heute fand das 40. Chorweiler Stadtbezirksfest auf dem Pariser Platz statt. Um 11 Uhr ging es mit der Eröffnung durch Bezirksbürgermeister Reinhard Zöllner los. Darauf folgte ein buntes Bühnenprogramm mit interkulturellen Tänzen und Musik. Unter anderem spielte der Musiker Stephan Brings der kölschen Band Brings ein kleines Konzert und einige Kindertanzgruppen führten einstudierte Tänze auf. Auch Florian Kotscha der Karl-Arnold-Stiftung und Muhibullo Aminov der Bürgerplattform Start! im Kölner Norden nutzten die Gelegenheit um auf der Bühnen über die Demokratiewerkstatt und das wöchentlich stattfindende offene Demokratiecafé zu informieren.
An unserem Stand war eine Menge los. Viele Besucher erkannten auf unseren Stellwänden der Ausstellung ‚Menschen in Chorweiler‘ einen der Abgebildeten wieder und kamen dadurch schnell mit uns ins Gespräch. Die Demokratiemaschine und das dazugehörige Glücksrad sorgten dafür, dass sich die Menschen, die an unserem Stand stehen blieben, aktiv beteiligen konnten. Für die Beteiligung gab es von der Landeszentrale für politische Bildung NRW bereitgestellte Geschenke, wie Stifte, Armbänder und weitere Kleinigkeiten.
Das gute Wetter und die Düfte verschiedener internationaler Speisen trugen noch zusätzlich dazu bei, dass das diesjährige Stadtbezirksfest von allen als rundum gelungen empfunden wurde.